Cashtex

Das Unternehmen

Aus der Praxis entstanden, zur individuellen Kundenlösung gereift... Um den eigenen internen Büroablauf zu optimieren, entwickelte die Firma Textronica, die mit wissenschaftlichen Geräten handelt, im Jahre 1986 ein Programmpaket, das erstmals sämtliche Teile der Unternehmensverwaltung in einem Produkt vereinte. Dieses Basisprodukt mit dem Namen "MENUE 2010" war so erfolgreich, dass es zunehmend externe Firmen für sich nutzten.


Aus dieser Version entstand die Erstauflage des Programmpaketes PROFITEX, das seit 1992 über die Profitex Vertriebs AG vermarktet wurde. Schon damals enthielt es alle grundlegenden Programmodule, die auch in der aktuellen Windowsversion enthalten sind. Aufgrund der großen Nachfrage konnte die Firma PROFITEX im Laufe der Zeit das ursprünglich auf die reine Unternehmensverwaltung ausgerichtete Programm mit diversen Branchenlösungen erweitern. Mit zunehmender Verbreitung wurde die Profitex™ Software laufend weiterentwickelt und den verschiedenen Kundenwünschen angepasst. Jede neue Version ermöglicht eine komplexere Anpassung der diversen Standardfunktionen an die speziellen Bedürfnisse des Kunden.


1994 wurde das Programmpaket SHOPTEX mit der Kassensoftware CASHTEX geschaffen und in den Lebensmittelmärkten als mehrplatzfähige Kassenlösung eingesetzt. Die Einplatzlösung wurde als VMP-fähige Kassenlösung deutschlandweit von der Firma SHOPTEX Service gemeinsam mit Partnern vermarktet.
Heute existiert davon natürlich eine Lösung auf der Basis des PROFITEX V7 Softwarepaketes.


Die aktuelle Windowsversion 7.5 ist in C# mit der .Net-Bibliothek programmiert und ist der derzeitige Höhepunkt der Entwicklung. Sie ist flexibel, maximal bedienerfreundlich, international, weltweit kompatibel, fremdwährungsfähig, mehrsprachig, ASP-/netzwerk-/multiuser- und natürlich mandantenfähig. Ihre Architektur basiert auf variablen Datenbanken in Verbindung mit frei zu gestaltenden Benutzeroberflächen. Das System ist in jeder Branche einsetzbar, insbesondere der Großhandel, die Treuhandverwaltung sowie die Industrie zählen zu den Kunden. Für die Kunden ergibt sich ein enormes Einsparungspotenzial.